Das war unsere Workshop-Tour für das Engagement in Oberfranken

Posted

Sechs Stationen und Input für Engagierte vor Ort

Kommt mit uns auf Tour! Mit dieser Einladung haben wir im Oktober 2018 unsere Workshop-Reise durch Oberfranken begonnen. In jedem Landkreis wollten wir noch mehr engagierte Menschen, Initiativen und Projektteams vor Ort erreichen. Dafür hatten wir relevante Inhalte für die Ehrenamtsarbeit an Bord, mit denen das Engagement der Teilnehmer*innen noch weiter ausgebaut werden sollte. Bei jedem Workshop fanden auch unsere Helden-Coachings statt. Hier erhielten Engagierte alle relevanten Infos zu unserem Wettbewerb „Helden der Heimat“. Vor allem aber gab es Tipps rund um die Bewerbung und natürlich haben alle aus unserem Team gerne in Einzelfragen unterstützt und beraten.

.

Das waren unsere Stationen und Workshopthemen:

.

.

Stimmen der Teilnehmer*innen

Workshop-Teilnehmerin in Forchheim: “Sehr praxisorientierter Workshop: Anregungen und Vorgehensweisen zur Mitgliedergewinnung und -motivation können direkt in den Vereinsalltag übertragen werden. Man muss es nur machen.”

Teilnehmerin in Bamberg: Ich habe einen Überblick der verschiedenen Finanzierungsquellen bekommen und für unser Projekt Tipps zu konkreten Finanzierungsmethoden erhalten.

Teilnehmer in Coburg: Mein Learning des Tages: Im Workshop Projektmanagement haben wir Strukturen und Techniken für die konkrete Umsetzung unseres Projektes angewendet – mit dem Projekt-Steckbrief strukturieren wir nun unser Projekt und entwickeln es stetig weiter. Eine einfache und hilfreiche Methode.

Feedback aus unserem Orga-Team: “Bei unserem letzen Workshop in Bayreuth konnten wir uns vor kreativer Energie kaum retten! Ob Türme aus Marshmallows, künstlerische Darstellungen Eurer Ideen oder Brainstorming auf bunten Post-its, wir waren beeindruckt von Eurem Elan!”

.

.

Jetzt noch bis 14. Juli bewerben:

Ihr gestaltet mit Eurem Projekt aktiv und innovativ die Zukunft in Oberfranken? Dann bewerbt Euch noch bis 14. Juli bei unserem Wettbwerb in einer unserer Kategorien und sichert Euch Preisgelder bis zu 10.000 Euro für die Umsetzung Eures Projektes:

.

.


.

.

.

Folgt uns auf unseren Kanälen!